Jährlich nehmen über 3000 junge Mittelstreckenläuferinnen und Mittelstreckenläufer am Nachwuchsprojekt MILLE GRUYÈRE teil. Am Ende jeder Saison werden unter ihnen zwei glückliche Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost, die mit ihrer Trainingsgruppe in den Genuss einer Trainingslektion mit einem Swiss Starter kommen.
(Traduction française bientôt disponible)
Im November 2024 war es für Emilie Oppliger vom CA Moutier und Samori Stein vom LC Regensdorf so weit: Gemeinsam mit ihren Trainingsgruppen durften sie ein ganz besonderes Training mit Lore Hoffmann (ATHLE.ch) beziehungsweise Chiara Scherrer (TG Hütten) erleben.
In Moutier leitete die Schweizer 800-m-Indoor-Rekordhalterin Lore Hoffmann ein Schwellentraining und zeigte der Gruppe Übungen zur Verletzungsprävention. Dabei erklärte sie, wie wichtig es ist, schon früh auf den Körper zu achten, um langfristig Freude und Erfolg im Sport zu haben.
In Regensdorf sorgte die nationale Rekordhalterin über 3000 m Steeple, Chiara Scherrer, mit abwechslungsreichen Übungen für Koordination und Reaktion bei den jungen Athletinnen und Athleten für strahlende Gesichter.
Natürlich durften am Ende beider Lektionen die Autogrammstunden sowie die gemeinsamen Gruppenfotos nicht fehlen.
Auch im Jahr 2025 haben wieder alle Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufer, die an einem MILLE GRUYÈRE teilnehmen, die Chance auf den Gewinn eines einzigartigen Trainingserlebnis mit einer Schweizer Spitzenathletin oder einem Spitzenathleten. Die Daten und Austragungsorte der lokalen Ausscheidungen sowie der Regionalfinals werden auf der Projektwebseite aufgeschaltet. Die Besten der regionalen Ausscheidungen qualifizieren sich für das grosse Schweizer Final am 20. September 2025 in Lausanne.
(oml)