Die 13. Austragung des 10 km de Payerne, die am 7. März 2021 geplant gewesen wäre, muss aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie abgesagt werden. Damit findet auch das integrierte U-Turn-Rennen, welches als Ausscheidungsrennen für den MILLE GRUYÈRE fungiert hätte, nicht statt. Die Saison des beliebten Nachwuchsprojekt startet somit voraussichtlich am 24. April.
Im vergangenen Jahr war der 10 km de Payerne eine der letzten Laufveranstaltungen, die vor dem Lockdown im März noch durchgeführt werden konnte. Die Kids erfreuten sich an der tollen Chance, sich beim U-Turn-Ausscheidungsrennen für den Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE in Monthey zu qualifizieren. Ein Jahr später erlaubt es die aktuelle Situation leider nicht, den Event und damit das U-Turn-Rennen durchzuführen. Um keine andere Laufveranstaltung zu konkurrenzieren, verzichten die Organisatoren auf eine Verschiebung. So findet die nächste Austragung des 10 km de Payerne am Sonntag, 27. Februar 2022 statt.
MILLE-GRUYÈRE-Saison wird in Eschen und Couvet lanciert
Die laufhungrigen Nachwuchsathleten müssen sich daher bis zum Start der neuen Saison des MILLE GRUYÈRE noch etwas gedulden. Am 24. April bieten sich dafür gleich zwei Startmöglichkeiten: Im liechtensteinischen Eschen findet im Rahmen des Bretschalaufs ein U-Turn-Rennen statt, in Couvet steht der Regionalfinal der Kantone Jura und Neuenburg im Programm. Von da an geht es Schlag auf Schlag bis am 25. September 2021 in Appenzell der grosse Schweizer Final stattfindet.
Zu den Austragungsorten der Regionalfinals
(eig)