Das Nachwuchsprojekt MILLE GRUYÈRE startet in die Saison 2025. An zwölf Regionalfinals haben die jungen Läuferinnen und Läufer die Chance, sich für den Final am Samstag, 20. September in Lausanne zu qualifizieren.
Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren treten über die 1000 m – die jüngeren über 600 m – an, um sich mit Gleichaltrigen zu messen und persönliche Bestleistungen zu erreichen. Seit mittlerweile 16 Jahren wird das Nachwuchsprojekt MILLE GRUYÈRE vom Swiss-Athletics-Leadingpartner Le Gruyère AOP unterstützt und bietet jungen Lauftalenten somit die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Ziel ist der Final in Lausanne
Auch 2025 umfasst der MILLE GRUYÈRE neben zahlreichen regionalen Ausscheidungen zwölf Regionalfinals in allen Sprachregionen der Schweiz. Der Auftakt erfolgte am Samstag, 13. April in Genf. Der letzte Regionalfinal ist für den 16. August in Kreuzlingen geplant. An jedem Regionalfinal qualifizieren sich die besten zwei Athletinnen und Athleten aus der entsprechenden Region pro Kategorie für den grossen Schweizer Final am Samstag, 20. September in Lausanne.
(wen)